Schlammbehandlung

„Am meisten Schwierigkeiten bereitet uns der Klärschlamm. Er macht als Rohschlamm zwar nur 1 % der behandelten Abwassermenge aus, verursacht aber rd. 30 % der Abwasserbehandlungskosten und 90 % der Kopfschmerzen.“

(aus Imhoff, K. R.: Taschenbuch der Stadtentwässerung, Verlag R. Oldenbourg München, Wien)

Verfahrenstechnische Anlagen zur aeroben oder anaeroben Behandlung von Klärschlämmen und sonstigen organischen Reststoffen gehören bereits seit vielen Jahrzenten zur Kernkompetenz von OSWALD SCHULZE. Die wirtschaftliche Entsorgungssicherheit und die Nutzung der stofflichen und energetischen Ressourcen von Klärschlämmen stehen dabei als Zielsetzung der von uns angebotenen Verfahrenstechniken. Insbesondere die Schlammfaulung führt zu einer effektiven Stabilisierung und deutlichen Mengenreduzierung der Ausgangsprodukte, die anschließend weiter verwertet oder kostengünstig entsorgt werden können. Gleichzeitig wird Energie aus dem während der Schlammfaulung produzierten Klärgas.

Die Leistungen von OSWALD SCHULZE umfassen die Beratung, das komplette Basic- und Detail-Engineering, die Montage und Inbetriebnahme bis zur Übernahme von Wartungsleistungen unter Einbindung kompetenter Lieferanten und Partnerunternehmen.Je nach Bedarf und Kundenwunsch errichten wir einzelne maschinentechnische Anlagen oder komplette Anlagen inkl. Bau-, Maschinen- und Elektrotechnik im Rahmen von Generalunternehmerleistungen.

Unsere verfahrenstechnischen Lösungen zur Schlammbehandlung beinhalten insbesondere:

  • Ein- und/oder zweistufige (mesophil/thermophile) anaerobe Schlammstabilisierung (Faulung)
  • Faulschlammumwälzung mittels Faulschlammmischer, Rührwerke, Pumpen oder Faulgaseinpressung
  • Wärmeeintrag und Wärmerückgewinnung über Wärmetauschersysteme
  • Schlammeindickung und Schlammentwässerung
  • Hygienisierung von Schlämmen und organischen Reststoffen
  • Schlammdesintegration